Training

Das reguläre Aikido-Training umfasst Übungen zum Aufwärmen, zur Konzentration, die eigentlichen Aikido-Techniken sowie Übungen mit Stock (Bo) und manchmal Holzschwert (Bokken). Alle Übungen mit Waffen dienen nicht zur Ausbildung in Kampftechniken, sondern unterstützen die Körperbildung und Koordination, die wir auch mit den Aikido-Techniken üben. Diese Techniken zielen auf eine ausgeglichene äußere (Körper-) und innere (Geistes-) Haltung ab. An die Stelle von Krafteinsatz setzen wir Entspannung und Bewegung. Die Techniken werden ständig wiederholt und dabei immer mehr verfeinert. Man macht sich dabei die hohe Präzision der Kampfkünste zunutze, um zu einer perfekten Bewegung zu kommen, die dem Angreifer keine Öffnung mehr bietet. Dann kann “die Energie fließen”; das bedeutet, dass die Technik bei geringstem Krafteinsatz höchst effizient wird.

Die Intensität des Trainings variiert dabei sehr – vom “Auspowern” bis zum feinen “Studium von Bewegungen” ist alles dabei – immer auch abhängig von dem Partner, mit dem man gerade übt, und von der eigenen Einstellung. Im Aikido üben alle zusammen – Männer und Frauen, Anfänger und Fortgeschrittene, Jüngere und Ältere – so bleiben wir flexibel. Auch Anfängern wird empfohlen, gleich ins reguläre Training zu gehen. Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit des Trainings, um spürbare Fortschritte zu machen. Das Basistraining ist ein “niederschwelliger” Einstieg für alle, die nicht gleich ins reguläre Training kommen möchten.

Voraussetzungen

Man benötigt keine besonderen Voraussetzungen und kein spezielles Talent, um Aikido zu üben und Fortschritte zu machen. Selbst wer sich linkisch oder eckig fühlt, wird nach einiger Zeit des regelmäßigen Trainings feststellen, dass er/sie flexibler wird und sich die Koordination verbessert. Wer sich für Aikido interessiert, kann jederzeit in den normalen Trainingsstunden schnuppern und einsteigen.
Trainingsanzug oder Judo-Anzug genügt.

Trainingszeiten

(Siehe auch unter “Termine”: Schnupper- / Einführungskurse in Kooperation mit der VHS).

Montag 18:00 – 19:00 Uhr:
Basistraining (nicht in Ferien)

Montag 19:15 – 21:00 Uhr:
Reguläres Training

Mittwoch 09:30 – 11:00 Uhr:
Reguläres Training

Donnerstag 19:00 – 21:00 Uhr:

Kinder / Jugend

Für Kinder und Jugendliche besteht die Möglichkeit zum Aikido-Training im Rahmen des Basistrainings. Hier üben Jugendliche und Erwachsene gleichzeitig, teilweise parallel und teilweise miteinander. Auch Eltern mit Kindern können hier gemeinsam Aikido üben. Jugendlichen ab 15 Jahren wird der Einstieg gleich ins reguläre Training empfohlen.

Einzeltraining

Grundsätzlich sollte man Aikido in der Gruppe üben, damit man einer ganzen Bandbreite von verschiedenen Menschen begegnet. Einzeltraining ist der “Turbo” für schnelle Fortschritte und hat sich als ergänzendes Intensiv-Training bewährt, oder um den Einstieg ins Training zu erleichtern. Einzeltraining ist nach separater Vereinbarung möglich.
Auch Geschenk-Gutscheine sind dafür erhältlich.